Über unseren Unterricht

Das breite Spektrum der angebotenen Instrumente reicht von klassischen wie Klavier, Violine, diverse Blas- und Volksmusikinstrumente bis hin zu modernen wie E-Gitarre und Schlagzeug. Darüber hinaus gibt es auch Gesangsunterricht für diejenigen, die ihre stimmlichen Fähigkeiten entwickeln möchten. Dabei steht nicht nur die technische Fertigkeit im Vordergrund, sondern auch die Freude an der Musik und die individuelle kreative Entfaltung.

Die Musikschule Bad Aussee legt großen Wert auf eine ganzheitliche musikalische Ausbildung. Dies bedeutet, dass nicht nur das Spielen eines Instruments im Mittelpunkt steht, sondern auch das Verständnis von Musiktheorie, Gehörbildung und Ensemblearbeit gefördert wird. Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihr musikalisches Potenzial zu entdecken und zu entfalten.

Neben dem Einzelunterricht bietet die Musikschule auch zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme an verschiedenen Gruppierungen (Popensemble, Bläserensemble, Streicherensemble, Volksmusikensemble, Vocal Buddies, Percussionensemble). Dies fördert das gemeinschaftliche Musizieren und ermöglicht den Schülern, wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln.

Die Musikschule Bad Aussee veranstaltet regelmäßig Konzerte und Aufführungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, ihr erworbenes Können vor einem Publikum zu präsentieren. Dies stärkt nicht nur das Selbstvertrauen der Schüler, sondern schafft auch eine Atmosphäre der Wertschätzung und Anerkennung.

Insgesamt zeichnet sich die Musikschule Bad Aussee durch ihre engagierten Lehrkräfte, ihre breite Angebotspalette und ihre Förderung einer ganzheitlichen musikalischen Bildung aus. Sie ist ein Ort, an dem die Freude an der Musik im Mittelpunkt steht und Schüler aller Altersgruppen dazu ermutigt werden, ihre musikalischen Träume zu verwirklichen.

Angebotene Instrumente:
Holzblasinstrumente (Klarinette, Saxophon, Querflöte, Blockflöte)
Blechblasintrumente (Trompete, Flügelhorn, Horn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba)
Volksmusikinstrumente (Steirische Harmonika, Hackbrett)
Saiteninstrumente (Gitarre, Geige, Bratsche, Violoncello, Kontrabass)
Schlagwerk
Gesang
EMB (Elementares Musizieren & Bewegung)